Lehrvideos zum Thema „Das Leben im Geist“ von Markus Schildknecht
Teil 2: Die Einflüsse auf den menschlichen Geist und deren Konsequenzen
Link zu den Videos (Gemeinschaft Betsaida)
Die zweite Veranstaltung der dreiteiligen Serie widmet sich den Einflüssen auf den Geist des Menschen und deren Auswirkungen. Markus Schildknecht erläutert, warum der Geist der meisten Menschen in unserer postchristlichen Gesellschaft seine ihm durch Gott gegebenen Aufgaben kaum wahrnimmt.
Markus Schildknecht, Leiter der Gemeinschaft Betsaida und Inhaber des glaubwürdig-Verlags, erörtert in einer dreiteiligen Serie die Bedeutung von einem Leben im Geist, wie es zum Beispiel Paulus den Galatern beschreibt (Gal 5,16-25).
Im zweiten Teil zeigt er auf, welche Einflüsse auf den menschlichen Geist wirken, ihn beeinflussen, verletzen oder auch gefangen nehmen. Er erläutert die Konsequenzen dieser Einflüsse. Markus Schildknecht gibt aber auch Zeugnis von der frohen Botschaft, dass Gott durch seinen Heiligen Geist den Geist des Menschen wiederherstellen kann und will.
Er verweist auf sein Buch «Leben im Vaterhaus», in dem die Geschichte aufgezeigt wird, die zur Vermischung von Seele und Geist führte. Darin zeigt er aber auch auf, auf welcher Grundlage diese tödliche Vermischung erkannt und behoben werden kann.
Abschliessend gibt er die Möglichkeit, anhand der Erfassung von Symptomen, den Zustand des eigenen Geistes zu erfassen. Nur eine ehrliche Auseinandersetzung mit dem eigenen Zustand kann und wird uns helfen, ein Leben im Geist, unter der Leitung des Heiligen Geistes, zu führen.